Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Schreibwerkstatt Journalistisches Schreiben Aufbaukurs: Grundlagen für Porträt und Reportage

17. Oktober - 19. Oktober

€ 300

In diesem dreitägigen Seminar erarbeiten wir die Grundlagen für Porträt und Reportage. Die Teilnehmenden erlernen das Handwerkszeug für beide Textgattungen. Wie wird aus dem, was ich recherchiert, beobachtet, notiert habe, ein stimmungsvoller Text? Wie vermittle ich Atmosphäre? Wie gelingt es mir, eine Person oder eine erlebte Szene treffend zu beschreiben? Wie halte ich die Spannung aufrecht? Mit vielen Übungen und individuellem Feedback.

    • Grundlagen: Einführung in die Darstellungsformen Porträt und Reportage
    • Recherche: Themen, Wahl von Protagonist_innen und Schauplätzen
    • Dramaturgie: Vom Einstieg bis zum Ausstieg
    • Szenisches Schreiben und Storytelling
    • Textanalyse: beispielhafte Einstiege, gelungene Metaphern, schiefe Vergleiche

Veranstaltungsort

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
Bonn, 53175 Deutschland
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden